Seite wählen

Märchen aus Mallorca: Geschichten von der Lieblingsinsel

Wer kennt die Märchen der Gebrüder Grimm nicht? Wer kennt nicht das Märchen von der kleinen Meerjungfrau. Das es aber auch auf Mallorca Märchen gibt, erstaunt mich.

Wir treffen auf 33 Märchen, die mehr oder weniger auf Deutschlands Sonneninsel spielen. Aber doch so ganz anders sind wie unsere Märchen.

Unsere Märchen erzählen von wundersamen Begebenheiten mit holden Jungfrauen und edlen Ritten. In diesem Büchlein (es gibt scheinbar nur eine E-Book Ausgabe) sind das aber Bauern, Händler oder Reisende. Dafür sprechen auch auf Mallorca die Tiere wie die Adler in „Die Schönheit der Welt“.

Die Märchen sind auf wenigen Seiten erzählt, was mir manchmal zu kurz erscheint. Die Sprache ist sehr altbackend. Ich vermute, dass diese Märchen so heute nicht mehr erzählt werden, sondern in einer moderneren Form.

Mein Fazit: Auch wenn ich selber nicht so viel mit diesem Märchen anfangen kann, bin ich mir sicher, dass sie ihre Freunde finden werden. Und bei 4,99 € kann man schon mal zugreifen.

Über den Autor

Die Diederichs-Reihe »Märchen der Weltliteratur« ist die umfassendste Sammlung ursprünglicher Erzählliteratur aller Völker und Zeiten. Sie versammelt das Schönste, was sich die Menschen je erzählt haben: Mythen und Legenden, Göttersagen und Dämonengeschichten, Feen- und Zaubermärchen, gewitzte Tierfabeln und herrliche Schwänke. Wer die Eigenart anderer Völker verstehen will, wird hier Wege abseits des Mainstreams finden. Eine moderne Märchenbibliothek für eBook-Leser.

Märchen aus Mallorca
Märchen aus Mallorca von Felix Karlinger

Aus dem Klappentext

Mallorca ist seit jeher Vermittler zwischen Abendland und Morgenland, und so hinterließen Phönizier, Karthager, Römer und Vandalen Spuren in den hier versammelten 33 Märchen. Allen Geschichten eigen ist ein scharfer Kontrast zwischen Wirklichkeitssinn und fantastischem Zauber. Stets überwiegt die Gnade des Optimismus, der die Insel nie verlassen hat.

  • Titel: Märchen aus Mallorca
  • Autor: Felix Karlinger (Herausgeber)
  • Umfang: 259 Seiten (E-Book Ausgabe)
  • Erscheinungsdatum: 29.05.2014
  • Erschienen im: Diederichs Verlag
  • Preis: 4,99 €
  • ASIN: B00KIKV28G